über uns

Der Lauftreff Schwandorf wurde 1976 mit der Fitnessaktion „Trimm Trab“, als die gesamte LA-Abteilung des 1. FC zum TSV wechselte, ins Leben gerufen.


Die Olympiasieger Emil und Dana Zatopek(CZ), Klaus Wolfermann (D) und Gaston Roelants (Belgien) waren zu Saisoneröffnungen in Schwandorf zu Gast (1980,81 und 85). ARD und ZDF berichteten ausführlich.


1993 wurde der Lauftreff von Maximilian Feigl und Gerhart Ubl übernommen. Seit 1993 wird regelmäßig mit Beginn der Sommerlaufsaison ein kostenloses Anfängertraining angeboten. Am 03.10. jedes Jahres wird ein 2 Stundenlauf zum Erwerb des Laufabzeichens unter Leitung von Peter Fleißner durchgeführt. 2003 wurde anlässlich des 10 Jährigen Jubiläums ein Stadtlauf durchgeführt, dessen Erlös der Spielstube in Schwandorf gespendet wurde.


Seit 2004 stellt der Lauftreff die Mannschaft für den Staffellauf mit der Partnerstadt Sokolov in der Tschechischen Republik. Der Lauf wird regelmäßig im Juli durchgeführt. Start und Ziel wird turnusmäßig jährlich gewechselt.


Seit Juni 2006 ist der Lauftreff mit einer eigenen Homepage im Internet präsent.


2006 wurde erstmalig gemeinsam mit dem Stadtverband für Sport und Ski – Club Schwandorf der Charity Stadtlauf durchgeführt. Dieser Lauf soll auch in den nächsten Jahren stattfinden.


Im Oktober 2009 übernahm Konrad Schießl die Leitung des Lauftreff. Er kümmert sich zusammen mit Gerhard Ubl und weiteren Betreuern um die Belange des Lauftreff


Der Lauftreff Schwandorf ist kein Verein im rechtlichen Sinne mit festen Mitgliedern, sondern eine lose Gemeinschaft von Läuferinnen und Läufern, die sich zur gemeinsamen Sportausübung treffen. Durch die Teilnahme an Aktivitäten des Lauftreff Schwandorf werden keine einseitigen oder gegenseitigen rechtlichen Verpflichtungen eingegangen. Jeder Läufer/jede Läuferin ist für seine/ihre Gesundheit selbst verantwortlich. Ein Versicherungsschutz von seiten des Lauftreff Schwandorf für Sport- und Freizeitunfälle besteht nicht.

LauftreffleiterKonrad Schießl
Stellvertretender Lauftreffleiter und PresseGerhard Ubl
Nordic Walking InstructorHerbert Söllner
WebmasterKlaus Reisky
Stellvertretender WebmasterThomas Dirrigl