Bericht der "Mittelbayerischen Zeitung" vom 5.6.07
 
 
Charity-Läufer trotzten dem Regen
Im Laufschritt durch Schwandorf trotz Wolkenbruch: 485 Sportler schnürten am Samstag trotz heftiger Regengüsse ihre Laufschuhe für den Commerzbank Charity Stadtlauf. Mit Kampfgeist, guter Laune und Sportlichkeit sagten die Teilnehmer jeden Alters dem schlechten Wetter den Kampf. So zogen die Veranstalter vom Stadtverband für Sport, Lauftreff und Skiclub eine positive Bilanz.

Am Anfang sah es nach idealen Wetterbedingungen für einen Stadtlauf aus: keine pralle Sonne, angenehme Temperaturen, kein Regen. Auch als die Nordic Walker sich um 14 Uhr an der Startlinie im Sepp Simon-Stadion bereit machten und der Startschuss zum zweiten Commerzbank Charity Stadtlauf fiel, ließ ein Blick gen Himmel weiter hoffen.

Zehn Minuten später – genau zu Beginn des Bambini-Laufs – sah es allerdings schon ganz anders aus. Die Kleinen mussten die 600 Meter bei strömendem Regen zurücklegen. Ihren Spaß hatten die Nachwuchs-Läufer aber trotzdem. Auch von den 35 Nordic Walkern, die inzwischen irgendwo in Schwandorf unterwegs waren, dachte niemand ans Umkehren. Sie zogen die 6000 Meter Strecke – vom Sepp-Simon-Stadion durch das Kreuzbergviertel zum Marktplatz und wieder zurück – ohne Unterbrechung durch. Ein richtiger Sportler lässt sich von so „ein bisschen“ Regen eben nicht abhalten. Meinten auch Landrat Volker Liedtke und Oberbürgermeister Helmut Hey, die ihre Nordic Walking Stöcke am Samstag ebenfalls zum Einsatz brachten und schließlich durchnässt, aber zufrieden im Ziel ankamen. Ab dem Schülerlauf ließ der Regen dann etwas nach. Die Jugendlichen – zusammen mit den Kindern des Bambini-Laufs waren es 130 junge Sportler, die am Charity Stadtlauf teilnahmen – legten die zwei Runden um das Sepp-Simon-Stadion ohne Probleme zurück.

Gegen 15 Uhr fiel dann der Startschuss für den eigentlichen Stadtlauf. 320 Hobby- und Profiläufer machten sich auf den Weg durch die Schwandorfer Innenstadt, wobei die Hobbyläufer die Strecke einmal und die Hauptläufer die Strecke zweimal zurücklegten. Auf Unterstützung vom Publikum mussten sie dabei nicht verzichten. Im Stadion hatten sich zahlreiche Zuschauer auf den Zuschauerrängen eingefunden, um die Sportler mit Zurufen kräftig anzufeuern. Und auch auf der Strecke durch die Stadt fanden sich immer mal wieder Zuschauer, die den Läufern anspornende Worte zuriefen.

Im Ziel wartete auf die Läufer dann Moderator Armin Wolf von Radio Charivari, der das Publikum in der Zwischenzeit mit seiner witzigen, charmanten Art bei Laune hielt und jeden einzelnen Walker und Läufer zurück im Stadion begrüßte. Die Sieger des Hauptlaufs waren alte Bekannte: Martin Dirmeier war mit 46,55 Minuten auch in diesem Jahr der schnellste Mann. Auch bei den Damen gab es keine große Überraschung: Favoritin Brigitte Ehrenstrasser setzte sich mit 55,44 Minuten erneut durch. Bei den Hobbyläufern war Achim Müller mit 23,45 Minuten der schnellste Herr und Gabriele Keck mit 27,32 Minuten die schnellste Dame.

Während sich die Eltern und älteren Geschwister durch die Stadt kämpften, wurde die Kleinen von der Commerzbank mit Ballspielen und Kinderschminken unterhalten. Für die Verpflegung war ebenfalls sehr ausreichend gesorgt. Bratwürstl, Kaffee und Kuchen brachten die ausgepowerten Sportler nach ihrer Ankunft im Sepp-Simon-Stadion wieder zu Kräften.

Für die drei Veranstalter – den Stadtverband für Sport, den Lauftreff Schwandorf und den Ski-Club Schwandorf – war der zweite Commerzbank Charity Stadtlauf – trotz schlechten Wetters –Dank der hohen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg. „Außerdem hat die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Johannitern bestens funktioniert“, freute sich Ernst Schober vom Stadtverband für Sport. Schon am Samstag stand für die Veranstalter fest: „Sie können sich den dritten Commerzbank Charity Stadtlauf im nächsten Jahr schon einmal vormerken.“ Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung geht an die Marianne und Reinhold Wolf-Stiftung und kommt somit Menschen in Not aus der Region zugute.
 
 

zurück