Portrait des Schwandorfer Lauftreff im Jugendmagazin "kultig" Ausgabe Dez.06

Laufen im Haufen
 
Laufen, Strampeln, Treten, Heben; Stemmen im Fitnessstudio.....Zu teuer? Zu monoton? Wer da drauf keine Lust hat, der ist mit Joggen im Lauftreff besser beraten. Und vor allem: es ist kostenlos. Allein??? Selbstverständlich nicht !!! Beim Lauftreff am Weinberg kann jeder mitmachen, der "Lust und Laune hat in einer Gruppe zu laufen", so Max Feigl. Zu alt? Zu jung? Das gibt's hier nicht! Von 10 bis über 75 ist hier alles vertreten. Zu unsportlich? Aus der Übung? Kein Problem! Hierfür gibt es verschiedene Gruppen:
- die Anfänger Gruppe, die auf 30 Min. Dauerlauf hin trainiert (Beginn jährlich im April).
- die 5km- Gruppe, die 35 bis 40 Min sportelt
- die 10km- Gruppe, die bereits 1 Stunde Joggen locker wegsteckt. und 
- die 15km- Gruppe, die Vollprofis, die auch 1 Stunde laufen und wenns sein muss auch noch gute 20 Min mehr.bei der Anfänger Gruppe haben auch dieses Jahr wieder über 20 Leute mitgemacht und den richtigen Einstieg ins Laufen mit Hilfe eines 8-Wochen Trainingsplans geschafft.
Darüber hinaus gibts noch weitere Kultveranstaltungen, wie den Sokolov-Lauf (Tschechien) und vor allem den "2-Stunden-Lauf" am 3. Oktober. Wer an diesem Sportereignis erfolgreich teilnehmen und das Laufabzeichen des DLV erwerben will, kann jetzt ncoh beim Lauftreff einsteigen und durchstarten!!! (Man sollte jedoch schon etwas in Form sein, da das Anfängerprogramm fast abgeschlossen ist). Unterstützt wird das ganze durch die Betreuer Peter Fleißner, Gerhard Ubel, Konrad Schießl und Vorsitzender Max Feigl. Weitere Informationen findet ihr bald im Internet unter :
www.Lauftreff-Schwandorf.de oder ihr schaut einfach mal am Freitag um 18:30 Uhr am Trimm Dich Pfad mit einer Freundin oder einem Freund vorbei und probiert es aus. Schaden kanns auf keinen Fall, höchstens süchtig machen. Und wers am Freitag versäumt hat, der kanns am Dienstag im Sepp-Simon-Stadion in einer kleineren Gruppe zur gleichen Zeit nachholen. Übrigens, trainiert wird das ganze Jahr über, im Winter jedoch nur samstags. Zum Schluss nun noch kurz eine interssante These des "ForeverYoung"-Autors Dr. Med Strunz: Jeden Tag eine halbe Stunde laufen und "nach 3 Monaten dürfen Sie essen, was und wie viel Sie wollen". Na ob das stimmt.... muss herausgefunden werden. Wär doch echt kultig!!!

Angelika Mahler

zurück