Bericht der "Mittelbayerischen Zeitung" vom 13.11.06 Saisonabschluss des Lauftreff

"42 Laufabzeichen von zwei Stunden bis 30 Minuten"
Lauftreff Schwandorf auch bei internationalen Veranstaltungen - Im Winter wird zweimal pro Woche gelaufen
 

30 Läufer trafen sich bei Nieselregen auf dem Weinberg um in einem gemeinsamen Lauf das Saisonfinale zu begehen. Vom Weinberg über das Fronberger Weihergebiet zum Wackersdorfer Bahnhof und zurück führte die Strecke. Traditionell liefen alle Laufgruppen vereint. Tempo und Streckenlänge wurden so gewählt, dass sie von allen bewältigt werden konnten.

Im Anschluss fand die Saison im Rahmen einer Feierstunde im Waldhotel Schwefelquelle ihren Ausklang. Vor 70 Personen gab Lauftreffleiter Max Feigl Rückblick und Ausblick. Er ging auf die sportlichen Leistungen ein, die von den Teilnehmern in beachtlicher Zahl geleistet wurden. So wurde der Lauftreff bei internationalen Wettkämpfen durch Klaus Reisky beim Marathon in Rom, durch Thomas Dirrigl beim Jungfrau-Marathon in der Schweiz, sowie Peter Kölbl beim Marathon in Prag vertreten. Ihr Marathon-Debüt in Regensburg gaben Vroni Arndt, Sonja Grünheit und Marianne Edenhart. Weitere Marathon-Teilnehmer waren Karin Frankerl-Schmidt, Thomas Thanei, Hans Schönberger, Peter Fleißner, Wolfgang Biedermann, Michaela Konhäuser, Konrad Schießl und Klaus Reisky. Zahlreich waren die Starts bei den Halbmarathons und Volksläufen.

Mit Brigitte Ehrenstrasser hat der Lauftreff eine Oberpfalzmeisterin im Berglauf in seinen Reihen. Aber auch die Fitnessläufer sind ein wichtiger Bestandteil vom Lauftreff. Im Lauftreff sind beide Gruppen gleichwertig vertreten. Highlight der Saison war der Commerzbank Charity-Stadtlauf, der gemeinsam mit dem Stadtverband für Sport, dem Skii Club Schwandorf und dem St. Barbara Krankenhaus Schwandorf organisiert wurde. Der Lauf  war mit 550 Teilnehmern bei der Premiere ein Erfolg. Eine weitere Herausforderung war der Freundschaftslauf von Sokolov nach Schwandorf. Aufgrund der Hitze waren die Teilnehmer bis zur Leistungsgrenze gefordert.

In seinem Ausblick auf 2007 nannte Feigl die Saisoneröffnung den ersten Schwandorfer Landkreislauf, den Commerzbank Charity-Stadtlauf 2007 und den Freundschaftslauf von Schwandorf nach Sokolov als Ziele. 

Anschließend überreichte Lauftreffbetreuer Peter Fleißner die Laufabzeichen. Es wurde 28 Mal das Zwei Stunden-, je fünfmal das 90 Minuten- und das 60 Minuten- und viermal das 30-Minuten-Laufabzeichen vergeben. Alle Absolventen erhielten eine von Lauftreffbetreuer Konrad Schießl kreierte Medaille. Mit einem Film vom Freundschaftslauf und Bildern der Saison klang die Veranstaltung aus. 

Der Lauftreff Schwandorf trainiert auch im Winterhalbjahr; Treffpunkt ist jeweils am Samstag um 15 Uhr Parkplatz Waldspielplatz und am Dienstag um 18 Uhr im Sepp Simon Stadion. Zur Saisoneröffnung findet wieder ein Anfängertraining statt.
 

zurück