Lauf von Schwandorf in die Partnerstadt Sokolov

Mittelbayerische am 23.7.07

Schwandorf. (rid) In zwölfeinhalb Stunden im Laufschritt von Schwandorf nach Sokolov: Die 25 deutschen und 40 tschechischen Teilnehmer wechselten sich ab und legten die 156 Kilometer lange Strecke zwischen den Partnerstädten in neuer Rekordzeit zurück.

Start war am Samstag um sechs Uhr am Marktplatz. Über Schwarzenfeld ging es Richtung Oberviechtach und weiter zum Grenzübergang Eslarn. Dort warteten bereits die tschechischen Athleten, die sich nun einklinkten und im Wechsel Sokolov ansteuerten. Gegen 18.30 Uhr lief die Schlussgruppe ins Stadion ein und drehte eine Ehrenrunde. Darunter war auch der zweite Schwandorfer Bürgermeister Kurt Mieschala, der sich in die sieben Kilometer lange Schlussetappe einreihte. Am Ziel tauschten die Delegationsleiter Erinnerungsgeschenke aus.

Stadtverbandsvorsitzender Ernst Schober und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Karl Trettenbach, waren in Begleitfahrzeugen mitgereist und wiederum begeistert von der Gastfreundschaft. Ihr Dank galt auch dem Lauftreff mit Max Feigl an der Spitze für die Organisation. Als begeisterte Sportler erwiesen sich erneut die Bürgermeister von Sokolov, Zdenec Berka und Jaromir Dvorak, die ebenfalls ein Stück mitliefen und sich bei der Abschlussfeier bereits auf nächstes Jahr freuten. Dann werden die Läufer wieder in Sokolov starten und den Zielort Schwandorf ansteuern.