1. Kaitersbergtrail

Bericht von Daniel Heilmann:

Zwei Schwandorfer Athleten stellten sich der Herausforderung: Manfred Lindhof und Daniel Heilmann.

Der Start war um 10:05 Uhr am Sportplatz in Bad Kötzting (399m) und verlief über Sperlhammer nach Reitenberg über das “Felsenlabyrinth” zum “Kreuzfelsen” (999). Anschließend ging es recht technisch bergab nach Reitenberg ( 770m) und von da an zum “Mittagstein” (1034m) hinauf. Von da an wieder auf einen Downhill nach “Eschlsaign” (797m). Nun ging es sehr Steil hinauf zum höchsten Punkt : der “Große Reidelstein” (1132m). Hier waren bereits die meisten Höhenmeter am heutigen Tag geschafft.

Jedoch hieß das nicht, dass die Strecke jetzt einfacher wurde. Zusätzlich zur “Erschöpfung” wurde die Strecke jetzt sehr alpin, mit immer wieder kleineren und giftigen Anstiegen auf sehr verblockten Singletrails mit spektakulären Aussichten.
Über die “Rauchröhren” auf 1042m ging es direkt durch den Felsen hindurch mit kleineren Kletterpartien. Weiter über die “Steinbühler Gesenke” (absoluter Geheimtipp) mit fantastischer Aussicht bei dem Wetter am heutigen Tag.
Die Kötztinger Hütte war dort auch schon in Sicht , über die ging es jetzt über die “Räuber Heigl Höhle” auf die Strecke vom “Kine vom Kaitersberg” nur eben Bergab zum Ziel.

Manfred Lindhof finishte die 30km lange Strecke in einer Zeit von 4:24:59h und wurde 1. in der AK M60. Daniel Heilmann lief in 4:14:59h und belegte den 64. Rang in der M30.