Great Wall Marathon

Beate und Frank unternahmen dieses Jahr eine besondere Marathon-Reise ins ferne China. Dort absolvierten sie den legendären “Great Wall Marathon” bei dem auch auf der chinesischen Mauer gelaufen wird. Hier der ausführliche Bericht von Frank:

Unser heuriges Marathonhighlight führte Beate und mich nach China zum “20. Great Wall Marathon”. Wir waren mit interair und einer 27 köpfigen Reisegruppe unterwegs, vom Fun Runner (8,5 km), Halbmarathon- und eben Marathonläufer war alles dabei. Beim Inspektionstag auf der Mauer (Pflicht für alle Läufer 2 Tage vorher) und dem anschließenden Briefing war es knall heiß. Jeder geriet irgendwie ins Zweifeln, wie es wohl wird. Am Marathontag, Start ist um 7.30 Uhr um der großen Hitze zu entgehen, war es zum Glück für uns, ziemlich dunstig und bewölkt – dadurch war die Sicht natürlich eingeschränkt – haben wir aber gerne in Kauf genommen, denn es hatte “nur” ca. 20 – 23°. Nach dem Wellenstart ging es 5 km stetig bergauf und dann das erste mal die ca. 3,7 km auf die Mauer. Treppauf und treppab mit noch vielen Mitläufern verging dieser Abschnitt ziemlich schnell. Ab km 9 waren dann 24 km in die Dörfer der Umgebung angesagt, für die Bevölkerung jedes Jahr ein Höhepunkt. Immer mit angezogener Handbremse unterwegs um Körner für den zweiten Abschnitt von “The Wall” zu sparen. Bei km 33 waren wir wieder am Ausgangspunkt beim “Jing Jang Square”, nun ging es wieder die Mauer rauf, aber in die Gegenrichtung und das Feld weit auseinander gezogen – insgesamt sind dabei 5164 Stufen zu überwinden. Bei den höheren Stufen durchaus auf allen Vieren… waren schon tolle Eindrücke. Nach dem Mauerabschnitt mussten wir nur noch 5 km bergab,mit schwammigen Beinen, ins Ziel. Die Zeit spielte für uns keine Rolle, nach 5:37 h war es leider und zum Glück vorbei.